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Über The Secret of Trilar
The Secret of Trilar ist ein Massive Multiplayer Game der besonderen Art. Wir fänden es wirklich langweilig das hundertste "Ich bau mir das Weltraum-Imperium" - Spiel zu entwickeln, welches sich lediglich durch Zahlen auf einer mehr oder weniger schön gestalteten HTML-Seite präsentiert. Bei The Secret of Trilar ist der Ansatz von vorne weg anders. Das Ganze geht eigentlich mehr hin zu einem klassischen Weltraum-Strategiespiel, wie etwa das Kultspiel "Master of Orion 2", an dem wir uns bei der Planung von The Secret of Trilar auch mit orientiert haben. Nur basiert das Spiel auf einem groß angelegten Multiplayermodus, der tausende von Mitspielern zulässt.
Grafische Details
Besonderen Wert möchten wir auf die grafische Darstellung von The Secret of Trilar legen. Diese wird um einiges üppiger ausfallen, als sie von anderen Spielen dieser Art bekannt ist. Galaxien bekommen eine grafische Oberfläche (die wir aus Gründen der allgemeinen Übersicht in 2D halten werden), Sonnensysteme werden grafisch hoch auflösend dargestellt, Planetenoberfläche und Orbitzonen werden ebenfalls sichtbar sein. Raumschiffe und Gebäude werden stets von erfahrenen Grafikern erstellt, die in unserem Team mitarbeiten. Weiterhin wird es eine große, zusammenhängende Map geben. Raumschlachten finden komplett sichtbar und in Echtzeit statt, denn wir denken ein Spieler hat das Recht, sein selbst entworfendes Schiff auch in Aktion zu sehen. Kurz gesagt: Trilar bietet eine nie da gewesene Grafikvielfalt!
Individuelle Vielfalt und komplexes Schiffsdesign
Des Weiteren möchten wir im Gegensatz zu vielen anderen Onlinespielen das individuelle Aufbauen weiter in den Vordergrund stellen. Wir haben selber andere Onlinespiele gespielt und uns immer uns wieder gefragt, warum alle Spieler mit mehr oder weniger den gleichen vorgefertigten Raumschiffen herrumfliegen müssen. Wir finden es schlicht und einfach witzlos, wenn es in einem Spiel nur Raumschiff1 - 10 gibt. Daher wird Trilar für mehr Vielfalt und individuelles Geschick beim Design von Schiffen stehen. Dem Spieler soll es ermöglicht werden seine Schiffsklassen komplett bis in kleinste Details selbst zu entwerfen und zu bauen. Intelligentes Design wird belohnt, wahlloses Gebastel bestraft. Damit es nicht zu allgemeinen Verwirrungen oder Unklarheiten kommt, wird im Tutorial genau beschrieben werden was sich wie auf das Schiffsdesign auswirkt. Außerdem werdet ihr genaue Informationen über das Kampfsystem des Spieles erhalten. Selbstverständlichkeiten wie das Ermöglichen von Updates für die Schiffe werden wir natürlich auch berücksichtigen. Darüber hinaus wird auch das taktische Vorgehen des Spielers wesentlichen Einfluss auf den Ausgang von Schlachten haben. Unter anderem soll auch ein Echtzeiteingriff ins Kampfgeschehen möglich sein.
Vielfältige Sternensysteme
Ähnlich wie beim Schiffdesign denken wir über das Thema Sternensysteme. Ist es nicht langweilig wenn ein System den Namen einer generierten Zahlenfolge hat, gleich aussehen oder immer gleich groß sind? Daher dachten wir uns, dass auch an dieser Stelle mehr Vielfalt angebracht wäre. Systeme werden in The Secret of Trilar richtige Namen, unterschiedliche Lebensbedingungen, Sonderressourcen, Leader, eigene Storys oder spezielle Quests haben, wobei wir hier hoffen, dass es uns glücken wird an dieser Stelle nicht zu sehr der Willkür freie Hand zu lassen und den richtigen Mix zu finden. Denn Spieler könnten sich durch zu extrem negative oder positive Quests schnell benachteiligt oder bevorzugt fühlen. Allgemein möchten wir also versuchen ein Stück Story und Abenteuer in das Spiel mit hineinzubringen.
Funktion der Leader
Hierzu passen auch gut die Leader, die wir uns als sinnvolle Ergänzung für Trilar überlegt haben. Diese gliedern sich grundsätzlich in zwei Kategorien. Die eine Kategorie sind die Planeten-Leader, die man auf Planeten einsetzen kann, um beispielsweise die Wirtschaftleistung zu erhöhen. Andererseits gibt es Flotten-Leader, die dazu dienen die Kampfkraft von Flottenverbänden zu erhöhen. Leader kann man entweder kaufen bzw. mieten oder durch Quests an sich bringen. Auch können sie auf Planeten gefunden werden.
Sonderressourcen
Weitere Maßnahmen, die die Vielfalt von Trilar verbessern, werden die Sonderressourcen sein. Neben den 3 Grundrohstoffen Metall, Kristall und Titan wird es zusätzliche Sonderressourcen geben, durch welche man unterschiedliche Vorteile erlangen kann. Um das ganze an einem Beispiel festzumachen nehmen wir an Uran wäre eine Sonderessource, die ein Spieler auf einen Planeten entdeckt hat. Hiermit wäre es nun beispielsweise möglich einen besonders leistungsfähigen Antrieb, der den Antrieben anderer Spieler überlegen ist zu erforschen und in seine Schiffe einzubauen. Wie viele Sonderressourcen es geben wird ist noch nicht festgelegt. Klar ist jedoch das das die Kontrolle über möglichst viele Sonderressourcen im Spielverlauf erstrebenswert sein wird und dem Spieler zusätzliche Möglichkeiten eröffnen wird. Außerdem können wir bereits verraten, dass die Zahl der Sonderressourcen so hoch sein wird, dass es keinem Spieler möglich sein wird über alle auf einmal zu verfügen. Sonderressourcen können, müssen aber nicht regional abhängig sein und nur in einem bestimmten Abschnitt des Weltraums vorkommen. Daher wäre es beispielsweise erstrebenswert, mit einem Spieler, der ein Gebiet kontrolliert in dem eine bestimmte Ressource nur ein mal vorkommt Handel zu betreiben.
Handelsbeziehungen
Womit wir schon beim nächsten Thema wären, dem Handel. Handel kann eine wichtige Option eines Spielers sein und wird nicht nur das Kaufen/Verkaufen von Rohstoffen oder Schiffen beinhalten, sondern darüber hinaus von weiterer Bedeutung sein. Beispielsweise ist es durch intelligente Handelsverträge möglich, an die eben angesprochenen Sonderressourcen zu kommen, ohne das man Planeten kontrollieren muss, auf denen diese vorhanden sind. Außerdem sollen durch Handel Gemeinschaftsprojekte ermöglicht werden, die z.B. an einer Stelle an der sich zwei oder mehr Spieler gut ergänzen können zur Geltung kommen. Beispielsituation ist die, das Spieler A über einen hoch entwickelten Energieschild verfügt und Spieler B sehr effiziente Waffen entwickelt hat. Für diese beiden Spieler wäre es nun sinnvoll sich zusammen zu tun und ein gemeinschaftliches Raumschiff zu entwickeln. Auch dies soll in The Secret of Trilar ermöglicht werden. Jedoch werden wir hier darauf achten das das ganze in einem gewissen Rahmen bleibt, so dass es nicht möglich sein wird, das etwa jeder Spieler einer Allianz nur in einer bestimmte Richtung forscht und man so jeden anderen problemlos überbieten kann.
Diplomatisches Geschick
Diplomatische Beziehungen soll es natürlich ebenfalls Geben. Hier wird es die klassische Allianz geben, sowie zusätzlich Einzelbeziehungen zwischen 2 oder mehr bestimmten Spielern. Standartfunktionen wie Geld überweisen oder Rohstoffe verschicken, sowie die normale Kommunikation per Nachrichten werden selbstverständlich auch integriert.
Intelligentes Forschungssystem
Die Forschung wird in einem komplexen Forschungsbaum zusammengefasst und realisiert. Wobei es verschiedene Stellen geben wird, an denen man sich für einen Forschungszweig von mehreren entschieden muss, so dass nicht jeder Spieler immer über die gleichen Technologien verfügt. Das schafft mehr Vielfalt und löst gleichzeitig den Umstand, dass es in "The Secret of Trilar" nur eine spielbare Rasse (Menschen) geben soll. Verschiedene Rassen mit verschiedenen Eigenschaften, werden dadurch unnötig, dass der Spieler sich, wie bereits erwähnt an gewissen Stellen entscheiden muss, welchen Kurs er nun einschlägt. Dadurch entwickelt sich die Rasse praktisch im Verlauf des Spieles von selbst. Bestimmte Bereiche der Forschung können dem Spieler nur mit der entsprechenden Sonderressource eröffnet werden.
Technische Umsetzung
Versucht man dieses Vorhaben letztendlich zu realisieren, wird man schnell auf die Grenzen, des mit HTML machbaren stoßen. Aber da wir dennoch möchten, dass The Secret of Trilar im Browser läuft, haben wir uns entschlossen das Spiel innerhalb eines Java-Applets laufen zu lassen. Dies hat deutliche Vorteile gegenüber eines HTML-Designs eines solchen Spieles. Einerseits wären das die absolut freie grafische Gestaltungsmöglichkeit, die so in HTML bzw. einer zugehörigen Scriptsprache nicht gegeben wäre und anderseits, der bessere Schutz vor Fakern, Cheatern, Hackern und was noch alles dazugehört, da Applets auf den Sandbox-Prinzip beruhen, welches nahezu absolut sicher vor Fremdzugriffen ist. Der Trilar-Server wurde mit einem Java-Servlet und einer eigens für dieses Projekt entwickelten und für The Secret of Trilar optimierten Datenbank realisiert, welche eine ähnliche Funktion übernimmt, wie MYSQL bei herkömmlichen Massive Multiplyer Games. Für den reibungslosen Ablauf des Spiels ist bereits jetzt durch einen sehr schnellen und zuverlässigen Server gesorgt den wir eigens für den "The Secret of Trilar" angemietet haben. Sollte das Spiel einmal ein einem Ausmaß laufen, dass dieser Server nicht mehr reicht, werden weitere beschafft. Durch die spezielle Programmierung unserer Server-Software ist es möglich ein Servlet-Cluster, welches mit mehreren Servern parallel arbeitet zu fahren und somit auch bei sehr hohen Spieleranzahlen den sicheren Ablauf zu garantieren.
Screenshots  

das Sonnensystem großes Bild

die Planetenansicht großes Bild

das Schiffsdesign großes Bild